Termine für 2013

Nun stehen die  Termine für dieses Jahr fest.

Wir haben für euch ein abwechslungsreiches Angebot zusammen gestellt, bei dem für jeden, der den Klettersport kennen lernen oder seinen Kletterhorizont erweitern möchte, ein interessanter Kurs dabei ist:

Als Highlight bieten wir wieder zwei Feriencamps in der Böhmischen Schweiz und individuelle Kurse (ab sechs Personen) an.

Das vertikal-Team wünscht ein gesundes Kletterjahr 2013.

Schräger Boulderspot: Das Panzerdenkmal in Kleinmachnow

Auf dem Rückweg in de Stadt haben wir am letzten Wochenende einen kleinen Abstecher gemacht. An der ehemaligen Grenze: Zollamt Dreilinden. Wer ihn hat, kann mal auf der Rückseite des Berliner  Kletterführers “Dickes BBgucken – da ist ein sehr schickes Foto drauf: vom Parkplatz der ehemaligen Grenzstation Michendorf zu Fuss zu erreichen, steht mittem im Kleinmachnower Forst dieses ‘Mauerblümchen’ unter den Berliner Boulderspots: das Panzerdenkmal Kleinmachnow. Continue reading

Wochenende, Nieselregen und das Geheimnis der drei Schalter

Der Kletterkus am Wochenende war sehr toll und ein voller Erfolg – angefangen hatte es allerdings ganz anders:

Schon von Anfang an war für das Wochenende kein schönes Wetter vorhergesagt: Orkanwarnungen, Gewittervorhersagen und auf keinen Fall Sonnenschein, das waren die Prognosen. Als wir dann am Samstag Früh am Steinbruch standen, sah es also erstmal nicht so aus, als ob wir klettern würden. Die meisten Wände ware noch nass. Aber wie es dann immer so ist, es wird nichts so feucht geklettert, wie es nassgeregnet wird… und nachdem alle mit Material ausgestattet waren waren die ersten Routen schon wieder tocken und wir konnten loslegen und dann doch den ganzen Tag klettern. Continue reading